Peru / Wirtschaft

Ölriese ConocoPhillips zieht sich aus Amazonasprojekt zurück

Houston, USA. Bei der Jahresversammlung des US-Ölunternehmens ConocoPhillips gab der Geschäftführer des Unternehmens, James Mulva, letzte Woche bekannt, dass sich das Unternehmen von jeglichen Aktivitäten in Block 39 im nördlichen Amazonasgebiet in Peru zurückzieht. Dies berichten die Menschenrechtsorganisationen Survival International und Amazon Watch. Die Ölerkundungen in dem Gebiet sind höchst umstritten, da es von zwei unkontaktierten Völkern bewohnt wird. Der Kontakt mit Ölarbeitern kann für die Indigenen fatal sein, da sie kaum Immunität für Krankheiten von außerhalb aufweisen.

Mehr als 50 Organisationen haben sich daher im letzten Jahr mit einem Protestbrief an ConocoPhillips und zwei weitere Unternehmen gewandt. Diese zwei Unternehmen sind weiterhin in dem Gebiet aktiv. Das spanisch-argentinische Unternehmen Repsol ist Mehrheitsbesitzer von Block 39 und führt dort Ölerkundungen durch, und das englisch-französische Unternehmen Perenco plant, eine Pipeline von dem Gebiet quer durch den Regenwald zu schlagen.