Kolumbien / Venezuela / Politik

Venezuela liefert Paramilitärs an Kolumbien aus

Caracas. Venezuela hat am gestrigen Donnerstag (Ortszeit) zwei international gesuchte Drogenhändler an Kolumbien ausgeliefert. Die beiden Brüder Héctor Buitrago Parada und Nelson Buitrago Parada waren am vergangenen Samstag im Osten Venezuelas festgenommen worden. Laut des venezolanischen Innenministeriums sollen die auch als "Martín Llanos" und "Caballo" bekannten kolumbianischen Staatsbürger das venezolanische Territorium für den Transit von Drogen aus dem kolumbianischen Tiefland in die USA und nach Europa genutzt haben.

Nach Angaben der kolumbianischen Regierung war Héctor Buitrago Parada als Anführer des "Bloque Centauro" der mittlerweile aufgelösten paramiltärischen "Autodefensas Unidas de Colombia" (AUC) für tausende Tote verantwortlich. Den Brüdern Buitrago wird in Kolumbien Mord in besonders schweren Fällen, illegale Rekrutierung von Minderjährigen, das Verschwindenlassen von Personen, Geiselnahme, Folter, sowie Menschen- und Drogenhandel vorgeworfen.