Kuba / Medien

Fidel Castro jetzt auch bei Twitter

fidel-castro-twitter.jpg

Twitter-Account von Fidel Castro
Twitter-Account von Fidel Castro

Havanna. Der ehemalige kubanische Staats- und Regierungschef Fidel Castro nutzt nun auch den Microbloggingdienst Twitter. Castro unterhält das Konto unter @reflexionfidel, das bereits über 230.000 Anhänger verfügt. Die maximal 160 Zeichen fassenden Kurznachrichten werden parallel über das kubanische Webportal www.cubadebate.cu und die digitale Ausgabe der Granma verbreitet.

Die kurzen Absätze behandeln verschiedene Themen, die in internationalen Medien Verwunderung hervorriefen. So behandelte der inzwischen 85-Jährige Themen wie die Anpflanzung von Bäumen, die Technik des Yoga, die Ausdehnung des Universums und veröffentlichte einen lobenden Kommentar über den ehemaligen DDR-Regierungschef Erich Honnecker.

Bislang hatte Fidel Castro in loser Folge längere Artikel unter der Bezeichnung "Reflektionen" veröffentlicht. Diese Beiträge wurden stets in voller Länge im kubanischen Fernsehen verlesen und in den Printmedien verbreitet. Die nun täglich erscheinenden Twitterbotschaften werden nun offenbar nicht mehr von allen Medien übernommen.