Venezuela / Politik

Venezuela erwartet Wahlergebnis

cne07oct_1.jpg

Wahlbehörde CNE: Wahllokale mit Warteschlangen bleiben geöffnet
Wahlbehörde CNE: Wahllokale mit Warteschlangen bleiben geöffnet

Caracas. In Venezuela sind seit 18:00 Uhr Ortszeit die Wahllokale für die Präsidentschaftswahlen offiziell geschlossen, doch noch fast zwei Stunden danach gibt es Warteschlangen vor Einigen, wie zuletzt der Wahlkampfleiter von Amtsinhaber Hugo Chávez, Jorge Rodriguez, in einer Pressekonferenz betonte. Jedem Wartenden wurde die Stimmabgabe durch den Wahlrat CNE garantiert. Daher wird die Bekanntgabe von Ergebnissen noch auf sich warten lassen. Die Wahlbeteiligung liegt laut Äußerungen von verschiedenen Politikern und Medienberichten um die 75 Prozent.

In einer ersten Erklärung sagte die Präsidentin der Wahlbehörde CNE, Tibisay Lucena, es sei ein "erfolgreicher Wahltag" gewesen. Es gebe keine Berichte über bedeutende Zwischenfälle.

In der internationalen Presse beginnt unterdessen die Spekulation über den Wahlausgang. Die spanische Zeitung ABC schreibt von einer Umfrage am Wahltag des Institutes Varianza, die überraschend Herausforderer Henrique Capriles vorne sieht. Ihre Befragung ergab demnach 51,3 Prozent für Capriles und 48,06 Prozent für Amtsinhaber Hugo Chávez.

Die französische Huffington Post berichtet unterdessen, Chávez habe den Sieg sicher. Das Blatt beruft sich auf regierungsnahe Quellen und eine Umfrage des Institutes ICS, die Chávez mit 55 Prozent klar vorne sieht. In Venezuela selbst dürfen bis zur offiziellen Bekanntgabe des Wahlergebnisses keine Resultate von Nachwahlbefragungen genannt werden.