Kuba-Solidarität in Dänemark

Berlin: Bericht über Erfahrungen im Umfeld des Klimagipfels

In den westlichen Medien wird Cuba eine nur untergeordnete Rolle zugestanden und wird vor allem mit Negativklischees beschrieben, von der vorherrschenden westlichen Politik wird Cuba ignoriert oder unter Druck gesetzt – weil es „anders“ ist, weil es einen eigenständigen sozialistischen Entwicklungsweg verfolgt. Umso erstaunlicher sind die Aktivitäten und Erfolge der dänischen Solidaritätsgruppen, die im Umfeld des UN-Klimagipfels in Kopenhagen aktiv wurden. Sie organisierten zum Beispiel ein Treffen mit Hugo Chávez, Evo Morales und dem cubanischen Vizepräsidenten Esteban Lazo, und eine Vortragstour von 4 cubanischen Klimaexperten und erzielten dadurch eine enorme Resonanz.

Eine wichtige junge Persönlichkeit all dieser Aktivitäten – Helene Caprani, Präsidentin des Dänisch -Kubanischen Verbandes – wird bei uns in Berlin über diese Aktivitäten und Ereignisse berichten (mit Fotos) und steht für eine Diskussion zur Verfügung.

Termindaten
Datum: 20.07.2010, 19:00 - 25.04.2024, 02:45
Stadt: Berlin
Veranstaltungsart: Informationsveranstaltung
Veranstaltungsort: FBK, Galerie Olga Benario, Richardstrasse 104, Berlin-Neukölln (U - Karl-Marx-Straße)
Veranstalter: Freundschaftsgesellschaft Berlin-Kuba (FBK) e.V.