Kuba / Menschenrechte / Politik

Sexuelle Vielfalt und Familien in Kuba

Trotz Verankerung ihrer Rechte in Verfassung und Familiengesetz haben LGTBIQ+ Menschen in Kuba mit Vorurteilen zu kämpfen

kuba_sexuelle_vielfalt_und_familien.jpg

Sexuelle Vielfalt und Familien: Herausforderungen zu Hause
Sexuelle Vielfalt und Familien: Herausforderungen zu Hause

Die Einführung des Familiengesetzes (Código de las familias) im September 2022 hat den Weg für die Integration und den Kampf für Gerechtigkeit und die Anerkennung der Rechte aller Menschen in Kuba geebnet. In den Familien gibt es jedoch immer noch Vorurteile, die die volle Entfaltung von Menschen mit nicht-heteronormativen Identitäten behindern.

Die Ängste und Unsicherheiten, mit denen Familien konfrontiert sind, wenn eines ihrer Mitglieder lesbisch, schwul, bisexuell, transsexuell, intersexuell oder queer (LGBTIQ+) ist, schlagen oft in Diskriminierung oder Gewalt um. Darüber sprach SEMlac (Servicio de Noticias de la Mujer de Latinoamérica Cuba) mit Jorge González Núñez, dem Vorsitzenden der Christlichen Studentenbewegung Kubas, der Transfrau und Aktivistin Nomi Ramírez und der Unternehmerin Elizabeth Cabrera Espinosa.

Welche Vorurteile schränken das Familienleben von Menschen mit nicht-heteronormativen Sexualitäten ein?

Jorge González Núñez: Eines der ersten Vorurteile, die in der Familie auftauchen, ist genau das, nicht anzuerkennen, dass wir als unterschiedliche Menschen existieren. Das hindert uns daran, uns frei zu äußern, und hat je nach Person mehr oder weniger sichtbare oder größere Auswirkungen. Wenn du cisgender bist, das heißt, wenn dein Körper mit deiner Geschlechtsidentität übereinstimmt, wirst du mehr akzeptiert. Anders ist es bei einer transsexuellen Person, für die Ablehnung und Diskriminierung viel größer sind.

Die Nichtanerkennung der Existenz von LGTBIQ+ Menschen in der Gesellschaft, in unseren Familien, kann zu Einschränkungen, zu gewalttätigen und diskriminierenden Haltungen führen. Wenn wir zum Beispiel mit unserem Partner gehen, werden sie nicht als solche anerkannt: Es ist schwierig, Ehemann, Ehefrau, Freund zu sagen, anzuerkennen, dass es eine Liebesbeziehung gibt, die auch Sexualität umfasst.

Es wird eine Art Schweigen geschaffen, etwas wie ein "offenes Geheimnis" um unsere Sexualität und unsere Liebeserlebnisse, was zu einem Gefühl der Unsicherheit bei uns LGBTIQ+ Menschen führt, die nicht wissen, wie wir mit unseren Familien sprechen sollen, wenn wir ein Problem haben.

Das führt auch dazu, dass wir viele dieser Sorgen in der Einsamkeit bewältigen müssen, weil es uns praktisch verboten wurde, über unsere Gefühle zu sprechen, was zu Depressionen und sogar Schuldgefühlen führt.

Ganz abgesehen von den Schwierigkeiten, die sich ergeben, wenn es in der Familie irgendeine Art von religiöser Tradition gibt. Viele unserer Freunde und Freundinnen, die in christlichen Familien leben, erleben ein doppeltes Vorurteil. Es gibt ein größeres Stigma, weil ein ganzer Diskurs der Sünde und der Verurteilung aller nicht-heteronormativen Identitäten aufgebaut wurde, auch wenn es Theologien, Wege der Bibelauslegung in der Gemeinschaft und in der Familie gibt, die befreiend sind und nach Instrumenten im Glauben suchen, nach Wegen für Liebe und Erfüllung und nicht für Diskriminierung und Gewalt.

Nomi Ramírez: Von dem Moment an, in dem du auf diese Welt kommst, erwarten deine Eltern bestimmte Dinge entsprechend deinem biologischen Geschlecht, aber das biologische Geschlecht deckt sich nicht immer mit der Geschlechtsidentität. Wenn Eltern sehen, dass ihr Kind möglicherweise homosexuelle Neigungen zeigt, beginnt in den meisten Fällen die Leidensgeschichte des Kindes. All dies aufgrund von Vorurteilen, Stigmatisierung und Diskriminierung.

Sie haben auch große Angst davor, was ihre Nachbarn, Freunde und so weiter dazu sagen werden. Ich glaube, dass Vorurteile sehr viel Schaden anrichten, denn viele Menschen beurteilen und behandeln dich auf der Grundlage dessen, was sie glauben. Dies belastet das Kind. Drangsalierung, Ablehnung, diskriminierendes Verhalten, Strafen, Schläge, Spott - all das beeinträchtigt seine normale Entwicklung.

Elizabeth Cabrera Espinosa: In meinem konkreten Fall haben meine Partnerin und ich das große Glück, die Familie zu haben, die wir haben, aber natürlich gibt es Vorurteile, die zu einer Herausforderung für uns geworden sind. Als wir unsere Beziehung begannen, musste ich mich der Ablehnung meiner Mutter stellen, weil sie das Vorurteil hatte, "ihre Tochter könne keine Lesbe sein", als ob es etwas Kriminelles wäre. Und die Stereotypen sind so stark, dass ich heute noch zögere, dieses Wort zu benutzen.

Wie haben Sie persönlich diese Vorurteile in einem Raum erlebt, der eigentlich ein familiärer Schutzraum sein sollte?

Jorge González Núñez: Wir alle haben irgendwelche Vorurteile und versuchen ständig, sie zu überwinden. Das Problem in den Familien ist, wenn wir das nicht schaffen und sie zu Akten der Gewalt, der Diskriminierung werden, die versuchen, die Person zu "korrigieren" oder sie völlig herabzusetzen.

Ein Konflikt entsteht in der Pubertät, in der Jugend, wenn die Menschen ihre Sexualität entdecken und beginnen, sie auszudrücken, und er fällt zudem mit wichtigen Momenten im Leben zusammen: Eine berufliche Laufbahn einschlagen, Entscheidungen für die Gegenwart und die Zukunft treffen.

Es ist sehr schwierig, ohne die Unterstützung der Familie zu studieren, Vertrauen in sich selbst zu haben. Das sind die Situationen, die wir danach durchleben, indem wir versuchen, sie zu überwinden und nach Unterstützung durch andere Menschen suchen.

Nomi Ramírez: Ich habe all die negativen Dinge von klein auf erlebt: Bestrafungen, Beschimpfungen... Und als Jugendliche wurde es immer schwieriger, so sehr, dass ich von zu Hause wegging und die Schulausbildung abbrach.

Das Traurige ist, dass die Folgen der Diskriminierung und der Vorurteile zu verhängnisvollen Situationen führen können, etwa zu Krankheiten und zu riskantem Verhalten und sogar zu so genanntem antisozialem Verhalten mit den entsprechenden Folgen.

Elizabeth Cabrera Espinosa: Da in der Gesellschaft das Heteronormative herrscht, ist in unserem Fall auch unser Verhalten als Paar an dem Ort, der ein Schutzraum sein sollte, betroffen.

Ich glaube, wenn wir ein heterosexuelles Paar wären, würden wir viel zärtlicher miteinander umgehen. Ich meine, beim Silvesteressen zum Beispiel, wenn sich alle küssen beim feiern, versuchen wir einen Weg zu finden, es nicht vor allen zu tun. Und das macht uns jetzt zu schaffen, denn wir hätten in dieser Hinsicht etwas durchsetzungsfähiger sein müssen.

Seitdem wir unseren Sohn haben, haben wir beschlossen, unsere Beziehung viel natürlicher zu gestalten, denn wir können uns nicht selbst als erste ablehnen und wir wollen, dass er unsere Beziehung als etwas Natürliches und Normales sieht. Er hat überhaupt keine Vorurteile. Wenn alle Kinder so aufwachsen würden, dass sie sehen, es geht bei Beziehungen um zwei Menschen, die sich lieben und basta, dann wären wir eine bessere Gesellschaft.

Was ist Ihre Meinung zum aktuellen Prozess der rechtlichen Regelungen und Gesetze wie das Familiengesetzbuch, das sich für die Vielfalt der Familien einsetzt?

Jorge González Núñez: Ich denke, es gibt zwei wichtige Momente, die die kubanische Gesellschaft in den letzten Jahren erlebt hat. Das erste hat mit der Verfassung zu tun, mit all dem, was sie hinsichtlich der Rechte anerkennt, und dass sie jegliche Art von Diskriminierung klar verbietet.

Der Prozess der Volksbefragung (consulta popular), der sowohl mit der Verfassung als auch mit dem Familiengesetzbuch verbunden war, half den Menschen – ob sie damit einverstanden waren oder nicht – zu verstehen, dass wir von Menschenrechten sprechen. Das macht einen Unterschied.

Der Familiengesetzbuch hat auch Vorurteile, Homophobie, Machismo und das Patriarchat in unserer Gesellschaft aufgezeigt. Es ist wichtig, das Gesetzbuch zu haben, aber noch wichtiger ist es, weiter an diesem Mentalitätswandel und am Aufbau eines Diskurses über die Achtung der Selbstbestimmung der Menschen über ihre Sexualität, ihren Körper und ihr Leben im Allgemeinen zu arbeiten.

Das Familiengesetzbuch an sich hat einen großen Schritt nach vorne bedeutet, was die Anerkennung der ganzen Vielfalt der Familien in Kuba betrifft, der Rechte, die wir haben, aber auch der Mechanismen für Anzeigen, um entschädigt zu werden, wenn eines unserer Rechte verletzt wird.

Nomi Ramírez: Ich bin froh über die Verabschiedung dieses Familiengesetzbuchs und es ist wichtig, das Festgelegte nun durchzusetzen. Es ist ein Schritt nach vorn, eine Garantie für Rechte und Gleichstellung. Auch wenn nicht erreicht wird, die Mentalität aller zu ändern, sind wir zumindest nicht schutzlos.

Zugleich wissen wir, dass das nicht ausreicht: Wir müssen weiter darüber nachdenken, reden und diskutieren, was uns als Gesellschaft, als Familie fehlt. Es bleibt weiterhin wichtig, dass es ein umfassendes Programm zur Sexualerziehung mit einem geschlechtsspezifischen Schwerpunkt in den Schulen gibt und dass die Schulen ein Raum sind, in dem über Fragen der Geschlechter, Inklusion und Vielfalt aufgeklärt wird.

Elizabeth Cabrera Espinosa: Ich habe den Eindruck, dass es noch viel zu tun gibt: Wir haben eine Schlacht gewonnen, indem wir unsere Beziehung als Paar legalisieren konnten, aber wenn zwei Menschen heiraten, bilden sie eine Familie, und oft möchte diese Familie sich mit Kindern vergrößern, und es besteht noch Bedarf an mehr rechtlicher Unterstützung.