Venezuela / Politik

Venezuela fordert Reform der UNO gegen globale Krise

jorge_valero.jpg

Jorge Valero
Jorge Valero

New York. Venezuelas Botschafter bei den Vereinten Nationen, Jorge Valero, hat angesichts der globalen Wirtschaftskrise zu einer Neuordnung der internationalen Beziehungen aufgerufen. Dies sei notwendig, um den "schädlichen Konsequenzen" des kapitalistischen Systems zu begegnen, so Valero, der auf knapp drei Milliarden Menschen in Armut weltweit verwies, die weniger als zwei US-Dollar pro Tag zur Verfügung haben.

Um diese zunehmend dramatische Situation zu verbessern, müsse vor allem das System der UNO verändert werden, sagte der venezolanische Diplomat, der auf eine Erweiterung des Sicherheitsrates drängte. Dies betreffen die ständigen und alternierenden Mitgliedschaften in dem zentralen UNO-Gremium. Derzeit die der UNO-Sicherheitsrat von einer Staatenminderheit kontrolliert, die wiederholt das Völkerrecht verletzt habe, beklagte Valero.

Beispiele dafür seien die militärischen Interventionen und diplomatischen Attacken gegen Staaten wie Libyen, Syrien und Afghanistan.