Venezuela / Politik

Glückwünsche für Chávez aus Lateinamerika

chavez-con-flores.jpg

Empfängt Glückwünsche: Hugo Chávez
Empfängt Glückwünsche: Hugo Chávez

Caracas. Staats- und Regierungschefs aus Lateinamerika und der Karibik haben dem amtierenden und künftigen Präsidenten Venezuelas, Hugo Chávez, zu seinem Wahlsieg gratuliert.

"Im Namen der Regierung und des Volkes" beglückwünschte Kubas Staatschef Raúl Castro Chávez zu dessen "historischem Triumph".

Ecuadors Präsident Rafael Correa veröffentlichte seine Reaktion über den Mikrobloggingdienst Twitter: "Es lebe Venezuela! Es lebe die Bolivarische Revolution! Es lebe das Große Vaterland", war auf Correas Account zu lesen.

Nach Ansicht des bolivianischen Präsidenten Evo Morales bedeutet der Sieg von Chávez "einen Sieg der Demokratie, nicht nur für Venezuela, sondern für alle Länder der Bolivarischen Alternative für Amerika".

Auch Argentiniens Präsidentin Cristina Fernández veröffentlichte ihre erste Reaktion auf ihrem Twitter-Account: "Hugo, heute möchte ich Dir sagen, dass Du die Erde umgepflügt hast, sie gegossen hast und heute hast Du die Ernte eingefahren" – eine Anspielung auf ein Zitat des Unabhängigkeitskämpfers Simón Bolívar.