Venezuela / Politik

Unasur-Wahlbegleiter: Volles Vertrauen in Venezuelas Wahlsystem

unasur121.jpg

Der Koordinator der Unasur-Wahlmission, Wilfredo Penco, bei der Pressekonferenz am Freitag
Der Koordinator der Unasur-Wahlmission, Wilfredo Penco, bei der Pressekonferenz am Freitag

Caracas. Die Union südamerikanischer Staaten (Unasur) ist mit 40 Wahlbegleitern in Venezuela vertreten. Wie der Koordinator der Wahlmission, Wilfredo Penco, auf einer Pressekonferenz gestern bekannt gab, schickt die Mission ihre Vertreter am heutigen Samstag in neun der 23 Bundesstaaten und den Hauptstadtbezirk. Penco hob die Vertrauenswürdigkeit und Effizienz des venezolanischen Wahlsystems hervor. Man habe sich in allen überprüften Fällen auch von der hohen Professionalität des technischen Personals überzeugen können. In den Treffen mit dem Leiter des Wahlregisters und dem Personal des "Plan República", der die Streitkräfte zur Sicherung eines friedlichen Wahltages koordiniert, konnte er sich von der Solidität des Wahlsystems überzeugen. Die Unasur-Vertreter werden am Wahltag ständig in Kontakt mit den Beauftragten des Plan República stehen, um Unregelmäßigkeiten jeglicher Art sofort melden zu können, so Penco.

Carlos Álvarez, der Leiter Unasur-Wahlmission, sprach auch den beiden Kandidaten der Präsidentschaftswahlen hinsichtlich der Anerkennung der Ergebnisse sein Vertrauen aus. Beide hätten in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie den demokratischen Prozess respektieren und die vom Nationalen Wahlrat CNE verkündeten Ergebnisse anerkennen. "Wir erwarten und sind überzeugt davon, dass sich in diesen Wahlen wiederholen wird, was bereits die vergangene Wahl unter Beweis gestellt hat." Die venezolanischen Wahlprozesse konnten nicht nur Lateinamerika, sondern der gesamten Welt immer als Beispiel für demokratische Wahlverpflichtung und -bereitschaft gelten, so Àlvarez weiter.