Venezuela / Politik

Venezuela: Präsidentschaftswahlen bereits im Oktober 2012

Caracas. Der Nationale Wahlrat (CNE) in Venezuela hat die Daten für die nächsten Präsidentschafts-, Regional- und und Kommunalwahlen bekannt gegeben. Demnach wird die Wahl des Staatsoberhaupts bereits am 7. Oktober 2012 stattfinden, gefolgt von den Regionalwahlen im Dezember und den Kommunalwahlen im April 2013. Traditionell hatten die Präsidentschaftswahlen in Venezuela Anfang Dezember stattgefunden. Da im kommenden Jahr jedoch alle drei Wahlprozesse aufeinander fielen, habe man sich für dieses Modell entschieden, erklärte die Präsidentin des Wahlrats, Tibisay Lucena, am Dienstag. Man wolle den Wählern die Möglichkeit geben, sich auf jeden einzelnen Wahlprozess zu konzentrieren.

Der amtierende Präsident des südamerikanischen Landes, der Sozialist Hugo Chávez, gab sich unterdessen siegessicher. Trotz seines Krebsleidens will er als Kandidat seiner Partei (PSUV) für die Amtszeit 2013-2019 antreten. Per Twitter sagte er einen neuen "revolutionären Sieg" voraus. Dass ein Erfolg des Linkspolitikers wahrscheinlich ist, ergaben auch jüngste Umfragen in Venezuela, die ihm Zustimmungsraten zwischen 50 und 60 Prozent bescheinigten. Die Opposition hingegen befindet sich noch auf der Suche nach einem gemeinsamen Kandidaten.

Hugo Chávez wurde bereits bei drei Präsidentschaftswahlen 1998, 2000 und 2006 sowie einem Abberufungsreferendum 2004 in seinem Amt bestätigt. Bei den vergangenen Parlaments- und Regionalwahlen musste sein Lager jedoch Stimmenverluste hinnehmen.