Kuba / Amerikas / Soziales / Politik

Kuba hat niedrigste Covid-19-Todesrate in den Amerikas

kuba_covid_sterberate_impfungen.jpg

Am 24. Dezember waren auf Kuba 85,8 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft
Am 24. Dezember waren auf Kuba 85,8 Prozent der Bevölkerung gegen das Coronavirus geimpft

Havanna. Mit einer Rate von 0,9 Prozent von Todesfällen im Zusammenhang mit Covid-19-Infektionen hat Kuba die geringste auf dem amerikanischen Kontinent zu verzeichnen. Dies geht aus Erhebungen der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation hervor.

Die höchsten Raten haben demnach Peru (8,6 Prozent), Mexiko (7,6) und Ecuador (6,3).

Wie die kubanische Nachrichtenagentur Prensa Latina berichtet, konnte auf der sozialistischen Insel die Krankheit seit dem vergangenen Oktober weitestgehend unter Kontrolle gebracht werden. Seitdem ist ein deutlicher Rückgang der täglichen Neuinfektionen, der Todesfälle und der Krankenhausaufenthalte festzustellen. Dies ist nach Ansicht von Experten auf den Fortschritt der Massenimpfkampagne ab dem zweiten Lebensjahr mit den im Land hergestellten Vakzinen zurückzuführen.

Bis zum 24. Dezember wurden auf Kuba 29.769.267 Dosen der Impfstoffe Soberana 02, Soberna Plus und Abdala verabreicht. Erstere wurden vom Finlay-Institut für Impfstoffe, Abdala vom Zentrum für Gentechnik und Biotechnologie entwickelt.

Die Impfkampagne erreichte 9.597.707 Personen, was 85,8 Prozent der Bevölkerung entspricht. 10.393.893 Bürger hatten mindestens eine Impfung, einschließlich derjenigen, die mit Soberana Plus als Einzeldosis geimpft wurden, berichtet das kubanische Gesundheitsministerium. Die zweite Dosis haben 9.294.404, eine dritte 8.917.612 Menschen bekommen. Eine Auffrischungsdosis gegen das neuartige SARS-CoV-2-Virus wurde bereits bei insgesamt 1.163.358 Personen angewandt, davon 82.284 in der klinischen Studie und 1.081.074 in ausgewählten Gebieten und bei Risikogruppen.

Laut der Webseite "Our World in Data" steht Kuba damit an erster Stelle in Lateinamerika und an zweiter Stelle in der Welt, was die Immunisierung gegen die Infektion angeht, übertroffen nur von den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Unterstützen Sie amerika21 mit einer Spende via Flattr