Venezuela / Politik

Venezuela: Capriles erkennt Niederlage an

capriles-stimmabgabe.jpg

Capriles nach der Stimmabgabe
Capriles nach der Stimmabgabe

Caracas. Nach der Anerkennung seiner Niederlage bei den Präsidentschaftswahlen hat der Kandidat des oppositionellen Bündnisses "Tisch der Demokratischen Einheit" (MUD), Henrique Capriles Radonski, eine Pressekonferenz gegeben, in der er seinen "tiefen Respekt" vor dem Sieg des amtierenden venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez zum Ausdruck brachte. Zugleich machte der 40-jährige Konservative deutlich, dass er sein politisches Projekt weiter verfolgen wird. "Diese Bäume werden reiche Früchte tragen", so Capriles’ politische Metaphorik, und: "Der Samen, den wir im Wahlkampf der vergangenen Wochen gesät haben, wird eines Tages aufgehen."

Capriles entkräftete damit Befürchtungen des Regierungslagers, nach denen die Opposition eine Nicht-Anerkennung des Ergebnisses plant und zu Demonstrationen aufruft. Er sei ein "lupenreiner Demokrat", entgegnete Capriles auf der Pressekonferenz: "Eine andere Option hat mehr Stimmen als wir erhalten, so funktioniert die Demokratie eben." In seiner Wahlkampagne hätten mehrheitlich Jugendliche teilgenommen, sagte der unterlegene Kandidat weiter. Auf dieses politische Kapital werde man von der Opposition aus weiter bauen.

Capriles beglückwünschte Präsident Hugo Chávez zu seinem Sieg und forderte ihn auf, "das Ergebnis aufmerksam zu studieren". Sechs Millionen Menschen hätten gegen ihn gestimmt.