Kolumbien: Soziale Problemlagen durch die ökologische Transformation der Energiewirtschaft

Stephan Suhner von ask skizziert die aktuelle Lage

1083px-coal_mining_in_cerrejon.jpeg

Kohleabbau in El Cerrejón. Die Regierung will ihn beenden
Kohleabbau in El Cerrejón. Die Regierung will ihn beenden

Interview mit Stephan Suhner, Vorstand der Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien (ask), anlässlich der 48. Lateinamerikawoche Nürnberg über die Transformation der kolumbianischen Energiewirtschaft, daraus resultierende soziale Problemlagen und die Kolumbianisch-Deutsche Energiepartnerschaft.

Die Energiewirtschaft im Nordosten Kolumbiens, wirtschaftlich günstig gelegen an der Atlantikküste, pflegt enge Beziehungen mit Europa – vor allem für die Kohlewirtschaft.

Die Problemlagen, die daraus resultieren, sind vielfältig. Nicht nur ökologischer Natur, gleichzeitig stellt die Transformation die Gesellschaft vor Herausforderungen. Die Lage in der Region beobachtet die Menschenrechtsorganisation Arbeitsgruppe Schweiz-Kolumbien.

Stephan Suhner ist Vorstand der ask, im Gespräch mit Marco Hendrich skizziert er die aktuelle Lage.

20250131-kohleabbauun-133343.mp3

Interview Mit Stephan Suhner (ask)