Rafael Correo, Präsident von Ecuador
Dossier

Putschversuch in Ecuador

Wie ein Streik von Polizei und Militär eskalierte

Ende September 2010 kam es in Lateinamerika erneut zu einem Putschversuch – betroffen war dieses Mal Ecuador. Ein Streik von Polizei und Militär gegen die Regierung eskalierte binnen weniger Stunden. Während die Opposition gegen die linksgerichtete Regierung von Präsident Rafael Correa diese These weit von sich weist, sprechen Staatsführung und befreundete Regierungen von dem versuchten Sturz Correas.

Denn auch wenn kein Anführer des Aufstandes in Erscheinung trat, wurde der Präsident über mehrere Stunden hinweg von den Aufständischen festgehalten, Funksprüche belegen Erwägungen seiner Ermordung.

Amerika21.de stellt in diesem Dossier alle Beiträge zum Geschehen während des Putsches und zur Aufarbeitung der Geschehnisse in chronologischer Anordnung zur Verfügung.